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6. Juni 2025
Gehirnforschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Sie hilft zu verstehen, wie Kinder und Erwachsene lernen und wie man das Lernen gezielt fördern kann. Moderne Neuroscience gilt heute als Leitwissenschaft in der Bildungsforschung – auf Konferenzen zu „Lernen und Bildung“ ist Gehirnforschung allgegenwärtig.
Dabei wird deutlich: Das Gehirn ist kein statischer Computer, sondern ein höchst dynamisches Organ. Bei jeder neuen Erfahrung verändern sich die Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen. Für Eltern und Lehrkräfte bedeutet das: Wenn man weiß, wie das Gehirn Informationen filtert und speichert, können Lerninhalte und -bedingungen besser angepasst werden.
Zum Beispiel erstaunt es nicht mehr, dass Kinder in wenigen Jahren eine oder mehrere Sprachen nahezu fehlerfrei lernen können – während viele Erwachsene nur mühselig Vokabeln pauken und nie das gleiche Niveau erreichen. Die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass kindliche Gehirne besonders plastisch und aufnahmefähig sind. Dieses Wissen kann den Unterricht alltagstauglicher machen: Es unterstreicht, wie wichtig Motivation, Emotionen und eine spielerische Lernatmosphäre sind.
Gehirnforscher nutzen verschiedene Methoden, um im lebenden Menschen Einsicht in die Hirnaktivität zu gewinnen. Die wichtigsten Verfahren sind bildgebende Neuroimaging-Methoden und das EEG.
Diese Forschungsmethoden haben bereits viele Überraschungen geliefert. So fanden Hirnforscher heraus, dass beim Erlernen eines Instruments wie Geige bestimmte Hirnareale wachsen oder stärker verknüpft werden. Eine Grundaussage lautet: Lernen verändert das Gehirn – und mit diesen Methoden können Wissenschaftler diese Veränderungen sichtbar machen.
Das Gehirn speichert Informationen nicht wie eine Festplatte. Es baut komplexe Netzwerke aus Neuronen (Nervenzellen) auf und verändert ständig deren Verbindungen. Jede Sinneswahrnehmung oder Gelerntes verändert das Gehirn: Es ändern sich die Verschaltungen der Nervenzellen. Lerninhalte werden also verteilt in vielen Gehirnbereichen abgespeichert – es gibt nicht nur einen „Speicherort“.
Synapse im Umbau: Diese Grafik zeigt symbolisch, wie „lernende“ Bauarbeiter eine Synapse umgestalten. Beim Lernen werden die Verbindungen zwischen Nervenzellen gezielt verstärkt oder geschwächt.
Wird eine Information oft gebraucht, „festigen“ sich die beteiligten Synapsen . Werden Verbindungen selten genutzt, werden sie zurückgebaut. -> Dieser Umbau bedeutet: Lernen heißt, das neuronale Netzwerk umzubauen.
Beim Merken sind unterschiedliche Gedächtnissysteme aktiv. Man unterscheidet grob drei Speicherstufen:
Besonders emotionale Inhalte bleiben auffällig gut haften. Mit jedem Reiz aktiviert das Gehirn ein ganzes Netzwerk von Neuronen. Ist diese Erinnerung mit Gefühlen (Freude, Aufregung, Stolz, aber auch Angst) verknüpft, speichert man sie dauerhaft.
Lernen ist ein aktiver Prozess der Informationsverarbeitung: Das Gehirn muss wahrgenommene Inhalte filtern, bearbeiten und schließlich speichern. Dabei spielen Konzentration, Wiederholung und Motivation eine große Rolle.
Zusammengefasst: Effektives Lernen heißt, das neue Wissen bewusst anzubieten, ausreichend Pausen und Schlaf einzuplanen, Reize zu strukturieren und positive Anreize zu setzen. So gelangt Gelerntes möglichst sicher ins Langzeitgedächtnis.
Kinderhirne sind enorm plastisch und befinden sich noch im Umbau. Forschende wissen, dass das menschliche Gehirn erst im jungen Erwachsenenalter voll ausgereift ist – ungefähr bis Mitte 20. In den ersten Lebensjahren wachsen unzählige Synapsen, von denen später gezielt wieder etwa die Hälfte zurückgebaut wird.
Beispielsweise nimmt ein Kind im Kindergartenalter passiv die Muster von Sprache oder Bewegungsabläufen auf, ohne dass eine bewusste Anstrengung erforderlich ist. Alles, was sich häufig wiederholt (z. B. Buchstaben-Laute oder soziale Gewohnheiten), verstärkt sich, unwichtige Reize werden „ausgeschnitten“.
Erwachsene haben dagegen ein schon ausdifferenziertes Netzwerk im Gehirn: Wichtige Verbindungen sind gefestigt, Unnötiges wurde weggeschnitten. Das bedeutet, Erwachsene müssen Neues gezielter üben, um es ins vorhandene Netz einzubetten. Zwar können auch Erwachsene immer noch lernen – etwa eine neue Sprache oder ein Instrument – aber sie tun sich in der Regel schwerer, weil die neuronalen Mechanismen anders arbeiten.
Kurz gesagt: Kinderhirne lernen flexibler und schneller in bestimmten Bereichen, weil ihre Netzwerke gerade entstehen und sehr formbar sind. Dieses Potenzial sinkt mit dem Alter. Daher lohnt es sich, Grundsteine in frühen Jahren zu legen (z. B. Spracherwerb, Motorik, Sozialverhalten) und nicht zu lange zu warten. Andererseits haben Erwachsene den Vorteil, schon viel Wissen und Erfahrung parat zu haben – neue Informationen können also sofort mit Bekanntem verknüpft werden. Deshalb hilft es älteren Lernenden oft, das große Ganze und Zusammenhänge zu sehen.
Es gibt viele Wege, das Lernen von Kindern durch einfache Maßnahmen zu fördern:
Nachhilfe beim Studentenring kann eine wertvolle Brücke zwischen Theorie und Praxis schaffen, weil sie individuelle Förderung ermöglicht. Unsere Nachhilfelehrer kennen die Prinzipien des gehirngerechten Lernens und setzen sie gezielt ein.
Auf Vertrauen und Verständnis setzen: Die Nachhilfelehrer des Studentenrings nehmen sich Zeit, alle Fragen des Schülers geduldig und verständlich zu beantworten. Eine stabile emotionale Bindung baut Ängste ab und fördert die Aufnahmebereitschaft. Ermutigung und geduldiges Eingehen auf Unsicherheiten geben dem Kind Halt.
Regeln durch Beispiele erfassen: Die Lehrkräfte vom Studentenring erklären neue Regeln und Konzepte nicht nur theoretisch, sondern anhand konkreter Beispiele. Wir zeigen oder lassen den Schüler Situationen durchspielen – das Gehirn speichert durch Anwendungsbeispiele leichter ab. Zum Beispiel können mathematische Regeln in der Praxis mit kleinen Alltagsaufgaben vertieft werden.
Die Gehirnforschung zeigt, wie faszinierend und flexibel das Lernen ist – und wie dieses Potential für Kinder optimal genutzt werden kann. Wissen über das Gehirn kann das Lernen praxisnah verbessern. Eltern, Lehrkräfte und Nachhilfelehrer sollten sich bewusst machen, dass Lernen immer ein biologischer Prozess ist. Wer das Gehirn als aktiven Partner begreift und die Lernbedingungen entsprechend gestaltet, kann Lernen deutlich effektiver machen.
Habe mich im ersten Schritt ganz bewußt aus zwei Gründen für den Studentenring entschieden: 1) Einzelnachhilfe, 2) Nachhilfelehrer kommt nach Hause. Im zweiten Schritt kann ich nun auch sagen, daß die Nachhilfe selbst hervorragend ist. Dass einst mal unge- liebte Fach Mathe ist nun eines seiner Lieblingsfächer. Bereits nach kurzer Zeit ... Hier nachlesen
Die Nachhilfe war und ist für meinen Sohn ein echter Glückstreffer. Von einer 5- in Latein im Halbjahreszeugnis konnte er seine Leistung in diesem Halbjahr dank der Nachhilfe auf eine GUTE 3!!! verbessern, sodass er im Endzeugnis nicht nur die 6 abwenden, sondern auch in der Gesamtnote eine 4 erreichte. Und das, obwohl seine Lateinlehrerin .... Hier nachlesen
Ich habe den Studentenring für ein Jahr genutzt und mich in dieser Zeit in Mathematik um zwei Noten verbessert. Der Studentenring war bezüglich eines Wechsels sehr kooperativ. Alles lief problemlos. Ich würde ihn jederzeit wieder nutzen und kann ihn nur empfehlen. Hier nachlesen
Habe mit Studentenring sehr gute Erfahrung. Sie sind sehr bemüht um eine kompetente und passende Lehrkraft zu finden. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen! Hier nachlesen
Sowohl fachlich als auch menschlich war die Nachhilfe das Beste, was unserem pubertierenden und sich orientierenden Sohn passieren konnte. Julian war höchst kompetent, vor allem aber auch im Umgang mit unserem jugendlichen Sohn einfühlsam, extrem zuverlässig und nicht zuletzt sehr "effektiv". Innerhalb von wenigen Monaten war unser Kind wieder auf dem aktuellen Stand, der ihm das selbständige und selbstsichere Arbeiten in der Schule wieder ermöglichte. Auch die Einbettung in das Organisatorische des Studentenrings, welche von hoher Verlässlichkeit geprägt war, (...) Hier nachlesen
Hallo, ich kann nur Positives berichten. Die Vermittlung der Nachhilfe war schnell, unkompliziert mit sehr freundlichem Service. Die Nachhilfe war super. Kurzfristige Termine, variable Unterrichtsdauer waren kein Problem. So engagiertes Personal wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Mein Sohn fand wieder Interesse am Fach und das zeigte sich sowohl in den Noten als auch an der mündlichen Beteiligung. Es war eben nicht nur ein Lernen für die nächste Arbeit, sondern das Vermitteln des Verständnisses für die Materie. Super toll. Danke dafür. Ich würde jederzeit wieder die Hilfe des Studentenrings in Anspruch nehmen. Hier nachlesen
Sind total begeistert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Noten unseres Sohnes in Mathematik von 5 auf 2 verbessert! Hier nachlesen
Mit der Nachhilfe für meinen Sohn war ich sehr zufrieden. Stunden konnten individuell vereinbart werden, je nach Lernbedarf. Da die Studentin zu uns nach Hause kam, war auch das Lernumfeld prima. Einzelunterricht ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode für Nachhilfe. Als Eltern bekommt man somit auch mit, wer mein Kind unterrichtet und wie der Lernfortschritt ist. Die Studentin hat meinen Sohn ca. 1 1/2 Jahre bis zum erfolgreich bestandenen Abitur begleitet. Es war eine prima Zeit - jederzeit wieder bei Bedarf! Hier weiterlesen
Mein Sohn hat seine Note in Französisch innerhalb eines Jahres um 2 Noten verbessert. Er hatte nur einmal die Woche 1 Stunde Nachhilfe. Bin einfach nur begeistert. Hier nachlesen
Das Team bemüht sich sehr schnell die passende Nachhilfe zu finden. Reibungsloser Ablauf. Die Vorauswahl der Nachhilfelehrer entspricht fast zu 99 % den gewünschten Kriterien. Hier nachlesen
Bei uns könnte es nicht besser laufen . Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Nachhilfe sehr. Die Mathelehrerin und unsere Nachhilfestudentin haben sich am Anfang zusammen gesetzt und abgestimmt wie unserem Sohn am besten geholfen werden kann. Die Grundlagen die gefehlt haben konnten aufgebaut werden und so hat unser Sohn den Anschluss gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Hier nachlesen
Wir sind super zufrieden mit allem. Dem organisatorischen Teil, die Betreuung und vor allem der motivierte Lehrer. Er kam nach Hause und hat unsere Tochter auch über what's app unterstützt. Vielen Dank. Dadurch konnte sie sich in Mathe um 3 Noten verbessern. Wir empfehlen Sie gern weiter. Hier nachlesen
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und dank eines flexiblen "Nachhilfelehrers" wurde bisher immer sehr auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Zeiten Rücksicht genommen.Hier wird keine Gruppennachhilfe wie bei sovielen anderen Instituten angeboten sondern jedes Kind erhält individuell Nachhilfe. Somit kann auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen und die persönlichen Probleme im jeweiligen Fach erarbeitet werden und man füllt sich nicht als Nummer unter vielen. Wir würden den Studentenring auf jeden Fall weiterempfehlen.Hier nachlesen
Der Studentenring ist sehr gut. Mein Sohn konnte mit der Lehrerin zu Hause ganz individiuell lernen. Es ging auch keine Zeit wegen des Fahrtwegs verloren, da die Lehrerin zu uns nach Hause gekommen ist. Nachhilfe war in Englisch und Deutsch und beide Fächer konnten auf Note 3 stabilisiert werden, vorher Note 5 in Deutsch und Note 4 in Englisch. Ich war sehr zufrieden. Hier nachlesen
Bin sehr zufrieden. Fairer Preis, super Kommunikation. Man kann sich darauf verlassen, das auch tatsächlich qualifizierte Personen die Kinder unterrichten. Und der Stress wird einem dadurch erspart sich jedesmal zu vergewissern zu müssen, ob alle Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ganz großes Glück, die Unterrichtsstunden finden auch zu Hause statt.Hier nachlesen
Wir sind voll zufrieden mit der Leistung des Studentenrings! Die Studenten, die uns bisher vermittelt wurden, waren zuverlässig und sehr engagiert. Die Abwicklung über den Studentenring verläuft reibungslos und unkompliziert. Es ist tatsächlich so, wie es die Anzeige verspricht! Hier nachlesen
Wir, das heißt wir Eltern und unser Sohn, sind mit dem Nachhilfe Lehrer in Englisch sehr zufrieden. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt und obwohl der Termin Freitag Nachmittag stattfindet, ist unser Sohn gerne dabei. Durch die Regelmäßigkeit haben wir weniger Diskussionen und Streß. Wir merken, dass dem Nachhilfelehrer auch persönlich am Fortschritt unseres Sohnes gelegen ist und gerade in dem Alter (unser Sohn ist 13 Jahre alt ) finden wir es motivierend, wenn auch außenstehende Personen positiv auf den Schüler einwirken. Hier nachlesen
Sind super zufrieden, haben eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die für uns eine super Nachhilfe (Student) rausgesucht hat. Es ging alles super schnell. Unser Sohn lernt gerne mit ihm und er bekommt jetzt eine 4 statt eine 5 in Englisch auf dem Zeugnis. ... Hier nachlesen
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